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Die 20-jährigen Zähne sind die letzten Backenzähne, die im Alter zwischen 17 und 22 Jahren im Mund durchbrechen und die hintersten Backenzähne sind. Da sie ganz hinten sind und spät fahren, können sie bei vielen Menschen in Richtung und Achse abnormal erscheinen oder vollständig verschüttet bleiben.
Zähne, die nicht oder abnormal durchbrechen können, können oft entzündliche und schmerzhafte Zustände verursachen. Daher kann bei vielen Patienten ein Absetzen erforderlich sein. Darüber hinaus kann, selbst wenn die Zähne durchbrechen, da sie sich in einem schwer zugänglichen Bereich befinden, keine angemessene Hygiene gewährleistet werden und sie können schnell verrotten. In einigen Fällen können sie Druck auf die Vorderzähne ausüben und die vorhandenen Zähne im Mund falsch ausrichten.
Zunächst wird der betroffene Bereich mit einer Lokalanästhesielösung betäubt. Je nach Impaktion des Zahnes wird das Zahnfleisch oder der Knochen entfernt und der Zahn mit speziellen Handwerkzeugen aus der Knochenpfanne herausgezogen. Dann können bei Bedarf einige Stiche an mehreren betroffenen Stellen gesetzt werden.
Tatsächlich verspürt der Patient während der 20-jährigen Zahnextraktion keine Schmerzen, da der relevante Bereich betäubt ist und die Extraktionszeit je nach Position des Zahns zwischen 15 und 30 Minuten variieren kann. Je nach starker Angst, Furcht oder systemischer Erkrankung des Patienten kann es auch mit Sedierung (im Schlaf) eingenommen werden. Wenn der Zahn in den Knochen eingebettet ist, ist es normal, dass ein oder zwei Tage nach der Operation leichte Schwellungen und Schmerzen auftreten, da etwas Knochen entfernt wird.
Wenn die Zähne in der richtigen Position durchgebrochen sind und die Mundhygiene der Person auf einem idealen Niveau ist, schadet es nicht, sie im Mund zu behalten.
Weisheitszähne mit leichter Karies können durch Füllung erhalten werden, wenn sie im Mund bleiben müssen. Eine Wurzelkanalbehandlung kann bei schmerzhaften Weisheitszähnen mit tiefer Karies angewendet werden. Da Weisheitszähne jedoch meist anormale Kanalstrukturen aufweisen und in einem sehr schwer zugänglichen Bereich liegen, sinkt die Erfolgsquote einer Wurzelkanalbehandlung erheblich. Wenn es nicht unbedingt im Mund bleiben muss, ist das Herausziehen eine bequemere Option.