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Wenn der bakterielle Belag, der sich auf und zwischen den Zähnen ansammelt, nicht richtig gereinigt wird, verwandelt er sich nach einiger Zeit in Zahnstein. Dadurch wird die Reinigung noch schwieriger. Bakterielle Beläge, die sich mit der Zeit tiefer ausbreiten, verursachen eine Entzündungsreaktion, die sich durch Rötung, Schwellung und Blutung im Zahnfleisch äußert. Eine Erkrankung auf dieser Ebene wird als Gingivitis bezeichnet. Wenn die Krankheit weiter fortschreitet, schmilzt zuerst das Zahnfleisch und dann das Knochengewebe um die Zahnwurzel und bildet sich zurück, verliert seinen Halt und fällt durch Erschütterungen.
Die Erkrankung auf dieser Ebene wird als Parodontitis bezeichnet. Daher sind Gingivitis und Parodontitis, die Zahnverlust verursachen, im Allgemeinen eine heimtückische Krankheit, die langsam fortschreitet. In einigen Fällen kann sie sich jedoch plötzlich entwickeln und schnell in den Formen auftreten, die ANUG (akute nekrotisierende ulzerative Gingivitis) und ANUP (akute nekrotisierende ulzerative Parodontitis) genannt werden.
Zunächst einmal sollte für eine optimale Mundhygiene gesorgt, die Zähne mindestens zweimal täglich geputzt und die Schnittstellen einmal mit Zahnseide gereinigt werden. Aufgrund von Faktoren wie unzureichender Mundhygiene, Rauchen, einigen systemischen Erkrankungen und der Art der Speichelsekretion kann es bei manchen Menschen zu einer starken Anhäufung von Zahnstein kommen. Diese Zahnsteine sollten alle sechs Monate gereinigt werden.
Bei einfacher Gingivitis wird der als Detertrage bezeichnete Prozess zur Reinigung des Zahnsteins und zur Entfernung der Verfärbungen, die als Polieren bezeichnet wird, angewendet. Anschließend erhält der Patient eine Mundhygieneschulung und wird angewiesen, alle sechs Monate zur Kontrolle zu kommen. Wenn die Zahnfleischerkrankung fortschreitet und sich Taschen zwischen Zahnfleisch und Zahn bilden, wird die tiefe Zahnsteinreinigung namens Kürettage in wenigen Sitzungen durchgeführt. In fortgeschritteneren Fällen wird das Zahnfleisch entfernt und die Knochen- und Wurzeloberflächen gereinigt. Bei akuten Zahnfleischerkrankungen (ANUG und ANUP) werden die gleichen Verfahren zusammen mit einer Antibiotikabehandlung durchgeführt.
Die Zahnreinigung, Zahnstein genannt, wird mit Ultraschallspitzen und Handwerkzeugen durchgeführt. Die als Polieren bezeichnete Fleckenentfernung erfolgt mit speziellen Bürsten und Pasten. Wenn der Prozess sorgfältig und korrekt durchgeführt wird, werden die Zähne nicht beschädigt. Wenn es jedoch nicht optimal gemacht wird, können Kratzer auf den Zahnoberflächen entstehen, was dazu führt, dass die Zähne später viel leichter verfärben. Es ist normal, dass die Zähne während und nach dem Scaling empfindlich sind. Bei einigen Patienten kann bei zu großer Empfindlichkeit und Schmerzen während des Eingriffs der entsprechende Bereich betäubt werden.
Als Folge von Zahnfleischrückgang und Entzündung bilden sich tiefe Taschen in der Gingiva, die dann dicht mit Zahnstein gefüllt werden. Wenn diese tiefen Zähne nicht gereinigt werden, schreitet die Zahnfleischerkrankung fort und der Zahn verliert seinen Halt und kann durch Erschütterungen verloren gehen. Daher werden die Zahnsteine in dieser Situation mit speziellen Handwerkzeugen für mehrere Sitzungen gereinigt. Dabei wird der betreffende Bereich betäubt.
Wenn die Zahnfleischtaschen zu tief und mit Zahnstein gefüllt sind, wird das Zahnfleisch chirurgisch entfernt und die Wurzel und der Knochen werden korrigiert, indem die Zahnwurzeln vom Zahnstein entfernt werden. Am Ende der Behandlung wird das durch Nähen fixierte Zahnfleisch zur Heilung verfolgt.
Bei manchen Menschen ist das Zahnfleisch zu lang, was die Ästhetik des Lächelns im Frontzahnbereich stört. Diese Situation wird als gummiartiges Lächeln bezeichnet. Bei solchen Patienten wird das Zahnfleisch chirurgisch an den Enden abgeschnitten und neu ausgerichtet und konturiert.